Erstellung eines Clustersystems für die Peaklive GmbH

Der Kunde:
Die Peaklive GmbH mit Sitz in München bietet innovative Konzepte sowie nachhaltige Lösungen in allen Fragen rund um das Online-Marketing und unterstützt seine Kunden bei der Kommunikation im Social-Web. Seit vielen Jahren steht das Unternehmen großen und bekannten sowie auch kleinen Unternehmen und Marken mit Rat und Tat in allen Belangen rund um Online-Marketing, Performance-Marketing und Social Media zu Seite.

Die Anforderungen ans System:
– das Clustersystem sollte eine Kombination aus Hochverfügbarkeit- und High-Performance-Cluster sein,
– initialer Transfer der Webseiten,
– Einrichtung einer Synchronisierung,
– Einrichtung eines Backupsystems,
– Bereitstellung redundanter Nameserver,
– Mailsystem mit aktuellen Viren- und Spamfiltern,
– Übernahme des vollständigen Betriebs der Cluster- Infrastruktur durch die HQ GmbH.

Umsetzung:
Nach der gemeinsamen Erarbeitung der Aufgaben, welcher der Cluster erfüllen soll, wurde ein Clustersystem bestehend aus einem Loadbalancer, zwei Webservern und einer redundanten DNS-Lösung ausgewählt.

Nachdem die Einrichtung und Konfiguration des Clustersystems erfolgt war, erfolgte der initiale Transfer der Webseiten.
Ebenfalls mit der Einrichtung wurden die redundanten  Nameserver (Master-Slave) umgesetzt, sowie das Mailsystem für die Unternehmenskommunikation der Peaklive GmbH eingerichtet.
Parallel dazu wurde die Server und MySQL-Konfiguration auf die Anforderungen des Projektes optimiert.

Insgesamt hat die Umsetzung des Projektes im Zeitrahmen von 2 Wochen stattgefunden.